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1. Geltungsbereich, Vertragspartner, Kundendienst

1.1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für Aufträge über die Veröffentlichung einer oder mehrerer Anzeigen (Anzeigenauftrag) oder über die Verteilung von Beilagen. Abweichende AGB des Auftraggebers werden nicht Vertragsinhalt.

1.2. Vertragspartner ist VSI Verlags-Service Ingolstadt GmbH & Co.KG, Riederweg 12, 85276 Pfaffenhofen a. d. Ilm, Telefon 08441/4020-0, Telefax 08441/402010, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (im Folgenden: Verlag). Unseren Kundendienst erreichen Sie von Montag bis Donnerstag von 8.30 bis 12.00 Uhr und von 13.00 bis 17.00 Uhr, Freitag von 8.30 Uhr bis 12.00 Uhr und von 12.30 Uhr bis 14.00 Uhr.

2. Vertragsschluss, Preise, Regeln für Werbeagenturen

2.1. Aufträge können schriftlich, per Fax oder E-Mail unter Verwendung des Auftragsformulars sowie online erteilt werden. Ein Vertrag kommt erst mit schriftlicher Annahme des Auftrags zustande.

2.2. Für über die Website erteilte Anzeigenaufträge gilt: Vor Erteilung des Auftrags kann der Auftraggeber alle Eingaben noch einmal überprüfen und erforderlichenfalls korrigieren. Der Bestellvorgang kann durch Schließen des Browserfensters jederzeit abgebrochen werden. Ein verbindlicher Auftrag wird erst durch Anklicken des Buttons „Anzeige kostenpflichtig inserieren“ erteilt. Der Verlag bestätigt unverzüglich per E-Mail den Eingang des Auftrags. Diese Eingangsbestätigung ist noch keine Annahme des Auftrags im Sinne von Ziffer 2.1.

2.3. Es besteht kein Anspruch auf die Annahme von Aufträgen. Der Verlag behält sich insbesondere vor, Aufträge wegen des Inhalts oder der technischen Form abzulehnen, insbesondere wenn ihr Inhalt rechtlich unzulässig ist oder eine Veröffentlichung für den Verlag aus anderen Gründen unzumutbar ist. Ist bei Annahme eines Anzeigenauftrags der Inhalt oder die technische Form der Anzeige nicht bekannt, hat der Verlag unter diesen Voraussetzungen das Recht zum Rücktritt. Aufträge über Beilagen, die den Eindruck eines Bestandteiles der Zeitung erwecken, Fremdanzeigen enthalten, und kombinierte Beilagen von zwei oder mehr Auftraggebern werden nicht angenommen.

2.4. Die Ablehnung eines Auftrages bzw. der Rücktritt wird dem Auftraggeber unverzüglich mitgeteilt.

2.5. Gibt der Auftraggeber keine besonderen Größenvorschriften für die Anzeige an, so wird die tatsächliche Abdruckgröße der Preisberechnung zugrunde gelegt.

2.6. Es gilt die jeweils aktuelle Preisliste des Verlags, vorbehaltlich der eventuellen Festsetzung besonderer Preise für Sonderveröffentlichungen. Bei Änderungen treten die neuen Bedingungen auch für die laufenden Verträge sofort in Kraft. Werden die Preise um mehr als 10% erhöht, steht dem Auftraggeber das Recht zu, den Auftrag ohne Einhaltung einer Frist zu kündigen.

2.7. Die Mengenrabatte laut Preisliste werden nur gewährt, wenn die Anzeigen innerhalb eines Jahres ab dem Erscheinen der ersten Anzeige veröffentlicht wird.

2.8. Aufträge, die direkt von Firmen des im Verbreitungsgebiet des Verlages ansässigen Einzelhandels, Handwerks und lokalen Vermittlungsgewerbes erteilt werden, werden zum Lokalpreis berechnet; dies gilt auch für selbstständig werbende Filialbetriebe. Eine AE-Vergütung wird bei direkt erteilten Aufträgen nicht gewährt. Verkaufsagenturen, Verkaufsstellen und Zweigniederlassungen von überregionalen Verkaufsstellen und Zweigniederlassungen überregionaler Verkaufsorganisationen, deren Insertion zentral verwaltet wird, sind keine ortsgebundenen Einzelhandelsgeschäfte im Sinne der Preisliste. Das Entscheidungsrecht darüber hat ausschließlich der Verlag. Maßgeblich für die Berechnung des ermäßigten Lokalpreises ist der Ort der Rechnungsstellung.

2.9. Werbeagenturen sind verpflichtet, sich in ihren Angeboten, Verträgen und Abrechnungen gegenüber den Werbungstreibenden an die Preisliste des Verlags zu halten. Die AE-Vergütung errechnet sich aus dem jeweiligen Grundpreis für Anzeigen und gilt nur, wenn der Auftrag unmittelbar von der Werbeagentur erteilt wird, ihr die Beschaffung der Druckunterlagen obliegt und eine Gewerbeanmeldung als Werbeagentur vorliegt. Dem Verlag steht es frei, Aufträge von Werbeagenturen abzulehnen, wenn Zweifel an der berufsmäßigen Ausübung der Agenturtätigkeit bestehen. Die Werbeagentur darf die AE-Vergütung weder ganz noch teilweise an die Werbetreibenden weitergeben.

3. Widerrufsrecht für Verbraucher

Ist der Auftraggeber Verbraucher (natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können) hat er bei Auftragserteilung im Wege des Fernabsatzes (d.h. per Post, Fax, Telefon oder online) ein gesetzliches Widerrufsrecht.

Bei Auftragserteilung in einer Geschäftsstelle des Verlages besteht kein Widerrufsrecht.

Bei Auftragserteilung im Wege des Fernabsatzes ist erforderlich, dass der Auftraggeber seine ausdrückliche Zustimmung gibt, dass der Verlag mit der Ausführung der Dienstleistung vor Ablauf der Widerrufsfrist beginnen soll, und seine Kenntnis bestätigt, dass er sein Widerrufsrecht bei vollständiger Vertragserfüllung durch den Verlag verliert.

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns
(VSI Verlags-Service Ingolstadt GmbH & Co.KG, Riederweg 12, 85276 Pfaffenhofen a. d. Ilm, Telefon 08441/4020-0, Telefax 08441/402010, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben) unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)
An VSI Verlags-Service Ingolstadt GmbH & Co.KG, Riederweg 12, 85276 Pfaffenhofen a. d. Ilm, Telefon 08441/4020-0,
Telefax 08441/402010, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!:

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden

Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

Bestellt am (*)/erhalten am (*)

Name des/der Verbraucher(s)

Anschrift des/der Verbraucher(s)

Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

Datum

_____________________________________________________________

(*) Unzutreffendes streichen

4. Ausführung von Aufträgen, Stornierung, Ausfallhonorar

4.1. Anzeigen sind zur Veröffentlichung innerhalb eines Jahres nach Auftragserteilung abzurufen; bei mehreren Anzeigen innerhalb eines Jahres nach Erscheinen der ersten Anzeige.

4.2. Änderungen und Stornierungen von Anzeigenaufträgen müssen schriftlich erfolgen und spätestens zum Anzeigenschluss vorliegen, um noch berücksichtigt zu werden. Bei rechtzeitigem Rücktritt wird kein Ausfallhonorar berechnet.

4.3. Wird ein Anzeigenauftrag aus Umständen, die der Verlag nicht zu vertreten hat, nicht erfüllt, so hat der Auftraggeber, unbeschadet etwaiger weiterer Rechtspflichten, den Unterschied zwischen dem gewährten und dem der tatsächlichen Abnahme entsprechenden Nachlass dem Verlag zu erstatten. Die Erstattung entfällt, wenn die Nichterfüllung auf höherer Gewalt im Risikobereich des Verlages beruht.

4.4. Korrekturabzüge werden nur bei Großanzeigen auf ausdrücklichen Wunsch geliefert. Der Auftraggeber trägt die Verantwortung für die Richtigkeit der zurückgesandten Abzüge. Wird der rechtzeitig übermittelte Probeabzug nicht fristgemäß zurückgesandt, so gilt die Genehmigung zum Druck als erteilt.

4.5. Der Verlag liefert auf Wunsch jeweils unverzüglich nach Erscheinen der Anzeige kostenlos einen Kopfbeleg. Vollständige Belegnummern werden geliefert, sofern Art und Umfang des Auftrages dieses rechtfertigen. Kann ein Beleg nicht mehr beschafft werden, so tritt an seine Stelle eine Aufnahmebescheinigung des Verlages.

4.6. Der Auftraggeber ist damit einverstanden, dass die Anzeige auch in Online-Diensten, insbesondere auf der
Website/App des Verlages erscheint.

4.7. Bei Beilagen wird kein Konkurrenzausschluss gewährt. Mehrfachbelegung bleibt vorbehalten. Sonderbeilagen des Verlages sind nicht als Zweitbeilage zu verstehen und können auch bei Exklusivbelegung (d.h. mit Exklusivaufschlag gemäß Preisliste) eingerückt werden, soweit sie vom Termin gebunden sind.

4.8. Der Auftraggeber kann bis spätestens 10 Tage vor Erscheinen der Beilage vom Vertrag zurücktreten.

5. Pflichten des Auftraggebers, Freistellung von Ansprüchen, zusätzliche Leistungen

5.1. Für die rechtzeitige und einwandfreie Lieferung des Anzeigentextes und anderer Druckunterlagen sowie der Beilagen ist der Auftraggeber verantwortlich. Aufträge für Anzeigen und Beilagen, die erklärtermaßen ausschließlich in bestimmten Nummern, bestimmten Ausgaben oder an bestimmten Plätzen der Druckschrift veröffentlicht werden sollen, müssen so rechtzeitig beim Verlag eingehen, dass der Auftraggeber noch vor Anzeigenschluss informiert werden kann, falls der Auftrag auf diese Weise nicht auszuführen ist. Rubrizierte Anzeigen werden in der jeweiligen Rubrik abgedruckt, ohne dass dies der ausdrücklichen Vereinbarung bedarf.

5.2. Bei der Anlieferung von digitalen Druckunterlagen ist der Auftraggeber verpflichtet, ordnungsgemäße, insbesondere dem Format oder technischen Vorgaben des Verlages entsprechende Vorlagen anzuliefern. Für erkennbar ungeeignete oder beschädigte Druckunterlagen fordert der Verlag unverzüglich Ersatz an. Sind etwaige Mängel der Druckunterlagen des Auftragsgebers nicht sofort erkennbar, sondern werden diese erst beim Druckvorgang deutlich, so haftet der Verlag nicht für hieraus resultierende Mängel im Erscheinungsbild der gedruckten Anzeige.

5.3. Bei fernmündlich aufgegebenen Anzeigen oder Änderungen und bei unleserlichen Manuskripten übernimmt der Verlag keine Haftung für die Richtigkeit der Ausführung. Bei unklaren Anzeigen oder für die Veröffentlichung nicht geeigneten Texten behält sich der Verlag vor, Änderungen oder Streichungen vorzunehmen, wenn aus Zeitgründen eine Rückfrage bei dem Auftraggeber nicht möglich ist.

5.4. Für nicht vollständig abgepackte Beilagen übernimmt der Verlag keine Gewähr. Der Lieferschein muss Angaben zum Erscheinungstag, der gebuchten Ausgabe sowie ein Stichwort enthalten.

5.5. Kosten für Änderungen ursprünglich vereinbarter Ausführungen und für die Lieferung bestellter Druckstöcke, Filme, Zeichnungen, pdf-, eps-, jpg-, tiff-Dateien u.s.w. trägt der Auftraggeber.

5.6. Der Auftraggeber ist verpflichtet, den Verlag schriftlich zu informieren, wenn er wegen einer Anzeige bereits eine strafbewährte Unterlassungserklärung abgegeben hat oder gerichtlich zur Unterlassung verurteilt wurde. Das gilt insbesondere bei einer Auftragsänderung auf Grund einer erfolgten Abmahnung oder eines Urteils. Bei Verletzung dieser Obliegenheit übernimmt der Verlag keine Haftung für eine verwirkte Vertragsstrafe bzw. für ein verhängtes Ordnungsgeld.

5.7. Der Auftraggeber gewährleistet, dass er alle zur Schaltung des Werbemittels erforderlichen Rechte besitzt. Er ist für den Inhalt und die rechtliche Zulässigkeit verantwortlich. Der Verlag ist nicht verpflichtet zu prüfen, ob das Werbemittel die Rechte Dritter beeinträchtigt. Der Auftraggeber stellt den Verlag von allen Ansprüchen Dritter wegen der Veröffentlichung des Werbemittels frei. Ferner erstattet der Auftraggeber dem Verlag die Kosten der notwendigen Rechtsverteidigung. Der Auftraggeber ist verpflichtet, den Verlag nach Treu und Glauben mit Informationen und Unterlagen bei der Rechtsverteidigung gegenüber Dritten zu unterstützen. Veröffentlicht der Verlag nach billigem Ermessen zu einer Anzeige eine Gegendarstellung, hat der Auftraggeber die Kosten dieser Veröffentlichung nach Maßgabe des jeweils gültigen Anzeigentarifs zu tragen.

6. Pflichten des Verlages, Gewährleistung und Haftung

6.1. Für die Aufnahme von Anzeigen oder Beilagen in bestimmte Ausgaben oder an bestimmte Stellen der Druckschrift sowie für das Erscheinen der Druckschrift zu einem bestimmten Zeitpunkt wird keine Gewähr geleistet.

6.2. Der Verlag gewährleistet bei Anzeigen die übliche Druckqualität im Rahmen der durch die Druckunterlagen gegebenen Möglichkeiten (siehe den Hinweis zu Farbanzeigen bei den technischen Daten).

6.3. Der Auftraggeber hat bei ganz oder teilweise unleserlichem, unrichtigem oder unvollständigem Abdruck der Anzeige Anspruch auf eine einwandfreie Ersatzanzeige. Lässt der Verlag eine ihm hierfür gesetzte angemessene Frist verstreichen oder ist die Ersatzanzeige erneut nicht einwandfrei, so hat der Auftraggeber ein Recht auf Zahlungsminderung oder Rücktritt vom Vertrag.

6.4. Beilagen für Teilauflagen werden erst ab einer Stückzahl von 10.000 angenommen, in keinem Fall wird für Fehlleitungen oder Verwechslungen irgendeine Gewähr geleistet.

6.5. Bei Beilagen sind Doppelbelegungen nicht auszuschließen, vor allem bei Beilagen mit niederem Papiergewicht oder Hochglanzpapier. Ebenso gilt dieses für elektrostatisch aufgeladene oder durch frische Druckfarbe zusammengeklebte Beilagen. Der Verlag verteilt die Beilagen mit geschäftsüblicher Sorgfalt, wobei bis zu 3 % Fehlzustellungen oder Verluste als üblich gelten.

6.6. Reklamationen jeglicher Art werden, außer bei nicht offensichtlichen Mängeln, nur innerhalb von 8 Tagen nach Erscheinen der Anzeige oder Beilage berücksichtigt. Später erkannte Mängel sind unverzüglich zu reklamieren. Die vorstehende Regelung gilt nicht, wenn der Auftraggeber Verbraucher (siehe Ziffer 3) ist. Der Auftraggeber hat bei Wiederholungsanzeigen unverzüglich zu prüfen, ob die Werbung fehlerfrei veröffentlicht ist. Eventuelle Mängel sind unverzüglich zu rügen. Bei fehlerhaften Wiederholungsanzeigen wird kein Nachlass oder Ersatz gewährt, wenn der Besteller nicht vor der nächsten Einschaltung auf den Fehler hingewiesen hat.

6.7. Schadensersatzansprüche des Auftraggebers bestehen nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit oder bei schuldhafter Verletzung einer Kardinalpflicht (wesentliche Vertragspflicht, deren Erfüllung die Erreichung des Vertragszwecks erst ermöglicht und auf die der Vertragspartner vertrauen darf), für schuldhafte Verletzungen von Körper, Gesundheit oder Leben oder nach dem Produkthaftungsgesetz. Bei leicht fahrlässiger Verletzung einer Kardinalpflicht ist der zu ersetzende Schaden im Falle eines Vermögensschadens auf den typischerweise vorhersehbaren unmittelbaren Schaden, maximal auf das bezahlte Entgelt, begrenzt. Die Haftung der Organe, Vertreter und Mitarbeiter des Verlages ist im gleichen Umfang begrenzt.

7. Zahlung, Verzug

7.1. Bei privaten Kleinanzeigen ist nur Barzahlung oder Lastschrift möglich. Bei Gelegenheitsanzeigen und Beilagen leistet der Verlag nur gegen Vorauszahlung

7.2. Falls der Auftraggeber keine Vorauszahlung leistet, wird die Rechnung unverzüglich übersandt. Der Rechnungsbetrag ist 14 Tage nach Rechnungserteilung ohne Abzug fällig. Bei Überschreitung des Zahlungsziels kommt der Auftraggeber in Verzug, ohne dass es einer Mahnung bedarf, und schuldet dem Verlag Verzugszinsen in gesetzlicher Höhe; die Geltendmachung eines weiteren Verzugsschadens ist davon unberührt.

7.3. Für die Einlösung von SEPA-Lastschriften wird vereinbart: Eine schriftliche Vorankündigung (Prenotification) ergeht mindestens einen Geschäftstag vor dem Fälligkeitstag auf dem für den Verlag günstigsten zur Verfügung stehenden Weg (z.B. E-Mail, Post).

7.4. Der Verlag kann bei Zahlungsverzug die weitere Ausführung des laufenden Auftrages bis zur vollständigen Bezahlung zurückstellen und für die restlichen Anzeigen Vorauszahlung verlangen. Bei Vorliegen begründeter Zweifel an der Zahlungsfähigkeit des Auftraggebers ist der Verlag berechtigt, auch während der Laufzeit eines Anzeigenabschlusses das Erscheinen weiterer Anzeigen ohne Rücksicht auf ein ursprünglich vereinbartes Zahlungsziel von der Vorauszahlung des Betrages und vom Ausgleich offenstehender Rechnungsbeträge abhängig zu machen. Dieses Zurückbehaltungsrecht gilt nicht, soweit der Auftraggeber keine Zahlung leistet, weil er mit Ansprüchen wegen Gewährleistung aufrechnet.

8. Chiffreanzeigen

8.1. Bei Chiffreanzeigen wendet der Verlag für die Verwahrung und rechtzeitige Weitergabe der Angebote die Sorgfalt eines ordentlichen Kaufmanns an. Einschreibebriefe und Expresssendungen auf Ziffernanzeigen werden nur auf dem normalen Postweg weitergeleitet. Die Eingänge auf Ziffernanzeigen werden vier Wochen aufbewahrt. Zuschriften, die innerhalb dieser Frist nicht abgeholt worden sind, werden vernichtet. Wertvolle Unterlagen sendet der Verlag zurück, ohne dazu verpflichtet zu sein. Dem Verlag kann einzelvertraglich als Vertreter das Recht eingeräumt werden, die eingehenden Angebote anstelle und im erklärten Interesse des Auftraggebers zu öffnen. Zudem behält sich der Verlag das Recht vor, die eingehenden Angebote zur Ausschaltung von Missbrauch zu Prüfzwecken zu öffnen.

8.2. Briefe, die das zulässige Format DIN A4 (Gewicht 1.000 g) überschreiten, sowie Waren-, Bücher- und Katalogsendungen und Päckchen sind von der Weiterleitung ausgeschlossen und werden nicht entgegengenommen. Eine Entgegennahme und Weiterleitung kann dennoch ausnahmsweise für den Fall vereinbart werden, dass der Auftraggeber die dabei entstehenden Gebühren/Kosten übernimmt.

9. Rücksendung übersendeter Unterlagen

Druckunterlagen werden nur auf besondere Anforderung an den Auftraggeber zurückgesandt. Die Pflicht zur Aufbewahrung endet drei Monate nach Ablauf des Auftrages. Eine Aufbewahrung elektronisch übermittelter Anzeigen ist nicht möglich.

10. Urheberrecht

Für Anzeigen, deren Gestaltung vom Verlag übernommen wird, liegen die ausschließlichen Nutzungsrechte beim Verlag. Jede Vervielfältigung (auch die elektronische Speicherung), Verbreitung oder öffentliche Wiedergabe, gleich in welcher Form, ist nur mit der schriftlichen Genehmigung des Verlages zulässig.

11. Schlussbestimmungen

11.1. Ist der Auftraggeber Kaufmann, juristischen Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich rechtliches Sondervermögen, ist ausschließlicher Gerichtsstand der Sitz des Verlages. Ist der Wohnsitz oder gewöhnliche Aufenthaltsort des Auftraggebers, im Zeitpunkt der Klageerhebung unbekannt oder hat der Auftraggeber nach Vertragsschluss seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort ins Ausland verlegt, ist ausschließlicher Gerichtsstand ebenfalls der Sitz des Verlages. Der Verlag ist gleichwohl berechtigt, auch am allgemeinen Gerichtsstand des Auftraggebers zu klagen.

11.2. Nebenabreden oder Änderungen bedürfen der Schriftform; das gilt auch für die Aufhebung der Schriftform. Für Verträge mit Verbrauchern (siehe Ziffer 3) gilt, dass Nebenabreden schriftlich zu bestätigen sind.

Kontakt

Riederweg 12
85276 Pfaffenhofen a. d. Ilm

Telefon 08441 4020-0
info@bayrischestaferl.de

Öffnungszeiten

AB 04.03.2019

MONTAG BIS DONNERSTAG
von 8.30 bis 12.00 Uhr
von 13.00 bis 17.00 Uhr

FREITAG 
von 8.30 bis 12.00 Uhr
von 12.30 bis 14.00 Uhr 

 

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